Clubwettbewerb 2022

Tolle Videos beim Clubwettbewerb 2022

Dass sich aktive Vereinsarbeit auf Dauer lohnt, zeigten wiederum Mitglieder des Film & Video Club Bamberg e.V. beim diesjährigen Clubwettbewerb.

Der Wettbewerb bei dem elf Produktionen gezeigt wurden, war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. So war es nicht verwunderlich, dass das Clublokal gut besucht war. Es sind vor allem die Autoren, die in der Gestaltung, im Schnitt und in der Vertonung einer Perfektion immer näher kommen. Dabei werden die gezeigten Filme besprochen, bewertet und bei entsprechender Qualität zu weiterführenden Wettbewerben gemeldet. Auch diesmal galt es sich für das Landesfilmfestival 2023 zu qualifizieren. Und das ist auf breiter Ebene gelungen.

Im Vorfeld des Clubwettbewerbes wurde aufgrund seines aktiven Wirkens im Club, Rudolf Grafberger zum Ehrenmitglied ernannt.

(Foto: Fred Jositsch)

Vom Clubmitglied Christian Schöfer wurden sieben Beiträge gemeldet.

Mit „REEL 2022 FX6 - Filmmaking is our passion“ zeigt er uns Sequenzen aus allen Genres die ein Film bieten kann. Vom Krimi über Action und Sport, ebenso aus der Tierwelt und Natur. Kurzweilig geschnitten soll er zum Filmemachen anregen.

Bei „Karl Comedy“ finden sich allerlei Videoschnipsel von YouTube aus dem Internet, mit Aussagen von Gesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach, mit einem Augenzwinkern zusammengeschnitten.

„Komm in unser Team“ zeigt die Möglichkeit wie eine Stellenausschreibung bei Facebook aussehen kann.

Mit „Underwater feeling“ tauchen wir ab ins Mittelmeer und sind mit den Fischen auf Du und Du.

„Amazonas – feel the nature“. Dass man nicht bis ins Amazonasgebiet reisen muss, zeigt dieser Film,  bei dem die Kamera die Unterwasserwelt im Aquarium festhält.

Ein kurzer Film mit und über den Rallykönig

„Walter Röhrl und die Formel 1“ erklärt,

warum er sich niemals in der Formel 1 wohlgefühlt hätte.

Um den „Himmel in Flammen“ zu sehen, müssen wir uns erst durch dichten Nebel auf der Insel Madeira kämpfen. Immer höher hinauf, bis wir den Nebel hinter uns gelassen haben. Dann können wir uns an den blutroten Farben eines Sonnenunterganges berauschen die uns der Film bietet.

Einen 3.Preis erhielt der Film mit „Walter Röhrl“, einen 2.Preis erreichte der Film „Karl Comedy“.

Das Autorenteam Dominik Hellmich & Christian Schöfer präsentierten mit „SAMID“ einen Firmenclip der gleichnamigen Firma für Kunststoffspritzteile.

Vom Autor Dominik Hellmich stammt auch „Zeitloses Grün“, mit dem Thema Zeitreisen, sind sie machbar und sinnvoll, oder sollten wir doch lieber im Hier und Jetzt leben?

Vor einigen Jahren wanderte unser Filmclubmitglied Jens Schirrmeister nach Kenmare - Co Kerry in Irland aus und begeistert uns aber immer wieder mit seinen Beiträgen, so auch dieses mal. Mit „One place, one evening“ zeigte uns mit eindrucksvollen Bildern der Autor ruhige Drohnenaufnahmen von einem See in seiner Nachbarschaft, alles nach Musik geschnitten. Der Film erhielt einen 3.Preis.

Vom gleichen Autor kam der Clubsieger und Publikumsliebling

„The Spirit of Ireland - Part 3 - Love is … coming home“.

Der Film zeigt in teils mystischen Aufnahmen die Zusammenführung einer verlorenen Liebe. Mit stimmungsvoller Musik unterlegter Bildsprache, kam der Film ganz ohne Kommentar aus.

Sieger des Clubwettbewerbes 2022,

Jens Schirrmeister mit Urkunde und beiden Pokalen

(Foto: Jenny Keller)

Clubleiter Reinhold Pflaum freut sich, dass bei den Landesfilmfestspielen 2023 vier Videos den Film & Video Club Bamberg würdig vertreten.